Präventionsportal Startseite_

Schnellnavigation (wichtige Links und Hilfe)

Inhalt der Seite

Präventionsportal >> Demographischer Wandel in der Arbeitswelt >> Leitlinien

Altern in der Arbeitswelt

Der vorliegende Vorschlag zu „Leitlinien einer guten betrieblichen Praxis“ soll Arbeitgeber und andere Verantwortliche in der betrieblichen Personalpolitik darin unterstützen, den Alterungsprozess ihrer Belegschaften erfolgreich zu bewältigen. Sie sollen dazu beitragen, älter werdende Arbeitnehmer/innen gleichberechtigt mit anderen Beschäftigtengruppen in die betriebliche Personalpolitik zu integrieren und ihre Beschäftigungsaussichten zu verbessern.

Die Leitlinien wurden im Rahmen eines vergleichenden Forschungsprojektes, das von der Europäischen Kommission in Brüssel angeregt wurde, erstellt. An dem Projekt waren insgesamt acht Mitgliedstaaten der Europäischen Union beteiligt (Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, die Niederlande, Finnland, Schweden und Großbritannien).


(Auszüge einer Dokumentation der Forschungsgesellschaft für Gerontologie e. V. und des Instituts für Gerontologie an der Universität Dortmund)

Demographischer Wandel in derArbeitswelt

Ein Informationsdienst des hessischen RKW-Arbeitskreises "Gesundheit im Betrieb"
 

Sprunglinks